Image
Wir vertrauen auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Tatkraft und Engagement unsere Stadt aktiv mitgestalten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft

Für das Stadtarchiv im Rathaus Münchingen suchen wir ab 01.01.2022 einen

Archivar (m/w/d) 

mit einem Beschäftigungsumfang von 28 Stunden/Woche.

Das Stadtarchiv Korntal-Münchingen verfügt über Archivgut von 1457 bis zur Gegenwart sowie Sammlungen vom 19. bis 21. Jahrhundert

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Bewertung und Übernahme von Akten der Stadtverwaltung
  • Erwerb von nichtamtlichem Schriftgut zur Bestandsergänzung
  • Ordnen und Erschließen der Archivbestände
  • Bestandserhaltung (Restaurierung, Digitalisierung)
  • Aufbau eines digitalen Langzeitmagazins (DIMAG)
  • Beratung und Betreuung von Archivbenutzern
  • Erforschung der Stadtgeschichte (Vorträge, Publikationen)
  • Historische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Institutionen

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Archivdienst, ein entsprechender Abschluss an der FH Potsdam oder eine gleichwertige Ausbildung mit Berufserfahrung
  • Kenntnisse im EDV-Bereich (MS Office, AUGIAS, DIMAG)
  • Eigeninitiative und Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit
  • Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, persönliches Engagement sowie Durchsetzungsvermögen

Unser Angebot:

  • eine sehr interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TVöD
  • eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • integriertes Onboarding sowie regelmäßige aufgabenbezogene und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • alle im Öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. zusätzlicher Altersversorgung

STADT, LAND, PLUS:
Vielfalt in Korntal-Münchingen.

Korntal-Münchingen ist kulturelle Vielfalt und Wirtschaftskraft – und das bei gleichzeitiger Nähe zur Natur sowie zur Landeshauptstadt Stuttgart. Als innovativer Arbeitgeber überzeugt unsere Stadt mit vielseitigen Berufen: Jobsicherheit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und vor allem sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten machen das Arbeiten bei uns besonders.

Kontakt:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 02.12.2021 über unser Onlineportal zu.

Für fachliche Fragen steht Ihnen  Herr Alexander Brunotte (Tel: 07150/9207-3102) und für arbeitsrechtliche Fragen Frau Verena Schnürle (Tel: 07150/9207-3119) gerne zur Verfügung.

Stadt Korntal-Münchingen

Rathausgasse 2
70825 Korntal-Münchingen
www.korntal-muenchingen.de


Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung